Datenschutzerklärung für Klientinnen und Klienten (Auftraggeber / Auftraggeberinnen)

1.Verantwortlicher und Kontaktstelle

Verantwortlich ist der mandatierte Advokat, der Ihnen bei Fragen auch zur Verfügung steht.

 

2. Bearbeitete Personendaten und Bearbeitungszwecke

Im Rahmen eines Mandatsverhältnisses bearbeiten wir folgende Personendaten:

• Klientendaten und Daten für die Mandatsverwaltung: Vor- und Nachname sowie Kontaktangaben der Ansprechperson(en), Position und Titel, zugehöriges Unternehmen/ Stelle, Branche, allfällige Querverbindungen (z.B. Gesellschafterin/Gesellschafter oder nachstehende Personen) und weitere Hintergrundinformationen aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Handelsregister), allfällige zuweisende Person, Inhalte von Anfrage und Mandat, Gegenparteien und deren Vertreterin/Vertreter sowie weitere Angaben zur Prüfung allfälliger Interessenkonflikte.

• Mandatsdaten: Kommunikation mit Klientinnen/Klienten, Gerichten, Gegenanwältinnen/ Gegenanwälten und Dritten, Beratungsdokumentation, Informationen, die uns im Rahmen unserer Dienstleistungen von oder für die Klientinnen/Klienten, von Gegenparteien, Gerichten, Behörden und weiteren Verfahrensbeteiligten bekannt gegeben werden oder die wir im Rahmen unserer Dienstleistungen erstellen.

• Leistungs- und Abrechnungsdaten: Angaben über die erbrachten und abgerechneten Leistungen, Rechnungsdaten, Leistungsnachweise, Rechnungen, Zahlungen, Bankver-bindung.

• Ergänzende Informationen: Ergänzende Informationen, die uns unsere Klientinnen/Klienten zur Verfügung stellen.

Wir bearbeiten die Personendaten hauptsächlich, um unsere Dienstleistungen zu erbringen, zu dokumentieren, abzurechnen und zu verbessern. Dazu gehört die Bearbeitung zur Erfüllung rechtlicher Anforderungen (z.B. zur Prüfung allfälliger Interessenkonflikten) und zur Durchsetzung bzw. Abwehr von Rechtsansprüchen. Wir bearbeiten die Personendaten unserer Klientinnen/ Klienten auch, um mit ihnen zu kommunizieren und Anfragen zu beantworten.

 

3. Weitergabe von Personendaten

Wir geben keine Personendaten ohne Einwilligung der betroffenen Person an Dritte weiter, ausser, dies erfolge im Zusammenhang mit der Mandatsbearbeitung oder ist für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke erforderlich. Insbesondere können im Rahmen der Mandatsbearbeitung Informationen an Gerichte und Behörden, Gegenparteien, Korrespondenzan-wältinnen/Korrespondenzanwälte, Rechtsschutzversicherungen und sonstige Sachverständige weitergegeben werden.

Zudem können wir Personendaten an Auftragsdatenbearbeitende weitergeben, insbesondere an IT-Provider und andere Anbieterinnen/Anbieter, die IT-Applikationen zur Verfügung stellen (z.B. Kollaborationsplattformen) oder Support und andere Dienstleistungen, für die in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Zwecke in unserem Auftrag erbringen.

 

4. Rechte der Betroffenen

Personen, über die wir Daten bearbeiten, haben das Recht, Auskunft gemäss Art. 8 Bundesgesetz über den Datenschutz vom 19. Juni 1992 bzw. nach dessen Inkrafttreten gemäss Art. 25 Bundesgesetz über den Datenschutz vom 25.09.2020, zu verlangen.

Soweit unsere Bearbeitung auf Einwilligung beruht, hat jede/jeder Betroffene das Recht, diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

Sie können überdies die weiteren Rechte gemäss dem anwendbaren Schweizerischen Datenschutzgesetz geltend machen. Für die Ausübung solcher Rechte können sich die betroffenen Personen an die oben unter Ziffer 1 erwähnte Adresse wenden. Wir werden diese Gesuche im Einklang mit dem anwendbaren Schweizerischen Datenschutzgesetz bearbeiten und können diese gemäss den gesetzlichen Regelungen auch ablehnen oder nur eingeschränkt erfüllen.

Eine betroffene Person hat zudem die im Datenschutzgesetz vorgesehene Möglichkeit, den Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten zu kontaktieren (www.edoeb.admin.ch).

 

5. Anpassungen dieser Datenschutzerklärungen

Es kann sein, dass von Zeit zu Zeit Anpassungen dieser Datenschutzerklärung nötig sind, z.B., wenn das Gesetz oder die Art. wie wir Personendaten bearbeiten, ändern. In diesem Fall wird die neue Version auf unserer Webseite veröffentlicht. Unsere Klientinnen/Klienten informieren wir in der Regel zusätzlich per E-Mail, wenn Anpassungen der Datenschutzerklärung erfolgen.